Psychotherapeutische Praxis Hildegard Schäfermeyer
Praxis

Praxis


Kokenmühlenstraße 16
48529 Nordhorn
Tel: 05921 726189
Fax: 05921 726187
Email: email


Telefonische Sprechzeit ist dienstags 18.45 - 19.15 Uhr.
Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Persönliche Daten

Zulassung für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen.

Ausbildungen

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften:

Qualitätsmanagement

Fortlaufendes Qualitätsmanagement ist integraler Bestandteil meiner fachlichen und organisatorischen Arbeit.
Gewährleistet wird dies durch die Führung eines QM- Programms, sowie regelmäßige Teilnahme an einem QM Zirkel /Austausch mit KollegInnen.
Mit Hilfe von regelmäßiger Supervision und Intervision mit KollegInnen derselben Fachrichtung, aber auch anderer Fachrichtungen, reflektiere ich mein therapeutisches Handeln.
Durch die Teilnahme an Symposien und Fachkongressen und durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung bemühe ich mich darum, auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Diskussion zu bleiben.

Psychotherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes Heilverfahren, welches, wie alle anderen Behandlungen Risiken und Nebenwirkungen haben kann. Nicht jeder Patient profitiert von psychotherapeutischer Behandlung.
Gerade zu Beginn einer Behandlung kann es zu einer Labilisierung des psychischen Zustands kommen. Auch im Verlauf einer Psychotherapie sind nicht erwünschte Veränderungen möglich und bedürfen der sorgfältigen Reflektion zwischen Therapeutin und Patient und ggf. intensiver Supervision oder Mitbehandlung durch einen Facharzt.

Kooperation

Es besteht eine Kooperation mit der heilpädagogischen Praxis Heike Haarmann in gemeinsamen Räumen zu folgenden Schwerpunkten:

Es besteht eine Bürogemeinschaft mit der pädagogischen Praxis Kerstin Conen.